Mit Neurofeedback das Gehirn verstehen und steuern

über mich
Gesundheit und Medizin – Gesundheit ist das höchste Gut!

Herzlich willkommen auf meinem Blog für Gesundheit und Medizin! Hier bekommt Ihr viele hilfreiche und nützliche Informationen rund um das Thema Gesundheit und Medizin. Die Gesundheit ist wohl das Allerwichtigste im Leben und wir wissen das erst zu schätzen, wenn wir krank sind oder es uns mal nicht so gut geht. Sind Körper und Geist im Einklang, so fühlt man sich gesund. Der Alltag lässt sich mühelos bewältigen und wir sind voller Energien. Durch bestimmte Faktoren kann jedoch unser Gesundheitszustand mehr oder weniger aus dem Gleichgewicht geraten. Dann fühlen wir uns krank, müde oder schlapp. In meinem Blog möchte ich Euch interessante Anreize geben, um Eure Lebensqualität zu verbessern. Schaut Euch doch mal um, vielleicht findet Ihr ja die richtigen Antworten für Euch!

Suche

Mit Neurofeedback das Gehirn verstehen und steuern

25 September 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Viele Menschen sorgen sich um ihre geistige Gesundheit und Leistungsfähigkeit, andere wieder such nach Möglichkeiten, beides steigern zu können. In diesem Zusammenhang steht zunehmend die moderne Methode des Neurofeedbacks im Fokus, denn mithilfe dieser Technik können wir unser Gehirn zum einen besser verstehen und zu zum anderen sogar gezielt beeinflussen. Wie wir dadurch unser Leben zum Positiven hin verändern können, darum soll es in diesem Blog-Artikel gehen.

 

Erläuterung


Bei Neurofeedback handelt sich hierbei um eine besondere Form des Biofeedbacks, die darauf abzielt, die Aktivität des Gehirns zu messen und zu regulieren. Dem zugrunde liegt die Idee beziehungsweise die Erkenntnis, dass das Gehirn seine Tätigkeit und Leistungsfähigkeit anhand von Rückmeldungen (Feedback) über seine eigenen Aktivitäten selbst modulieren kann. Mithilfe von Elektroenzephalografie-Messungen (EEG), bei denen Elektroden auf der Kopfhaut angebracht werden, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, lässt sich das Geschehen sogar quantitativ veranschaulichen.

Dabei werden die gemessenen EEG-Signale in Echtzeit auf einem Bildschirm dargestellt, sodass die angeschlossene Person sehen kann, wie ihr Gehirn in verschiedenen Situationen arbeitet. Auf diese Weise lässt sich das Gehirn dahingehend trainieren, bestimmte Muster (aktiv) zu verstärken oder zu unterdrücken. Dies trägt dann dazu bei, bestimmte erwünschte mentale Zustände wie Entspannung, Konzentration oder Stressbewältigung zu stärken.
 

Funktionsweise


Zur Anwendung kommt hierbei die sogenannte operante Konditionierung. Dies bedeutet, dass das Gehirn immer dann belohnt wird, wenn es die gewünschten Aktivitätsmuster produziert. Dazu ein Beispiel: Sie möchten Ihre Konzentrationsfähigkeit steigern. Dies ist mit bestimmten Mustern in den Hirnströmen verbunden. Wenn Ihr Gehirn genau diese produziert, wird es mit einer besonders schönen, angenehmen Darstellung auf dem Bildschirm belohnt. So lässt sich das Gehirn dahingehend trainieren, auch im Alltag bestimmte Muster, die sich mental vorteilhaft auswirken, vermehrt hervorzubringen.
 

Eignung für unterschiedliche Anwendungsfelder


Es wurde nachgewiesen, dass diese Trainings die Aufmerksamkeit und Selbstkontrolle bei Kindern und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbessern kann. Unter Anwendung dieser Methode ist es mittelfristig sehr viel einfacher, Stress abzubauen und Entspannungstechniken zu lernen. Sowohl Künstler als auch Athleten, die einen sogenannten „Flow-Zustand“ anstreben, verwenden dieses Training, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und zu optimieren. Das Training kann außerdem dazu beitragen, Schlafprobleme zu beseitigen und Angstzustände deutlich zu reduzieren.
 

Blick in die Zukunft


Noch steckt die Forschung zum Neurofeedback in den Anfängen. Mit der Weiterentwicklung dieser Technologie werden die diversen Anwendungsmöglichkeiten wahrscheinlich so präzisiert, dass schließlich hochwirksame personalisierte Gehirntrainingsprogramme zur Verfügung gestellt werden können. Neurofeedback ist eine sehr interessante Methode, um die eigene geistige Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu verbessern. Es bietet die Möglichkeit, das Gehirn besser zu verstehen und zu steuern, was gerade auch im Berufsleben zu großen Erfolgen führen wird. Wie bei jeder neuen Technik ist es auf jeden Fall ratsam, eine professionelle Anleitung in Anspruch zu nehmen, um eine Fehlleitung des Gehirns ausschließen zu können.