Was macht ein Hörgeräteakustiker?

über mich
Gesundheit und Medizin – Gesundheit ist das höchste Gut!

Herzlich willkommen auf meinem Blog für Gesundheit und Medizin! Hier bekommt Ihr viele hilfreiche und nützliche Informationen rund um das Thema Gesundheit und Medizin. Die Gesundheit ist wohl das Allerwichtigste im Leben und wir wissen das erst zu schätzen, wenn wir krank sind oder es uns mal nicht so gut geht. Sind Körper und Geist im Einklang, so fühlt man sich gesund. Der Alltag lässt sich mühelos bewältigen und wir sind voller Energien. Durch bestimmte Faktoren kann jedoch unser Gesundheitszustand mehr oder weniger aus dem Gleichgewicht geraten. Dann fühlen wir uns krank, müde oder schlapp. In meinem Blog möchte ich Euch interessante Anreize geben, um Eure Lebensqualität zu verbessern. Schaut Euch doch mal um, vielleicht findet Ihr ja die richtigen Antworten für Euch!

Suche

Was macht ein Hörgeräteakustiker?

20 Marz 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Ein Hörgeräteakustiker oder Audiologe unterstützt Menschen, die unter einer Hörminderung leiden. Er berät die Betroffenen und stellt sicher, dass die Hörhilfen für sie individuell angepasst werden. Darüber hinaus ist er für die professionelle Wartung dieser Geräte zuständig. Bei einem Besuch beim Akustiker wird zuerst ein Hörtest durchgeführt und es folgt ein Beratungsgespräch basierend auf den Ergebnissen des Tests. Hierbei geht es darum, zu verstehen, was nötig und was möglich ist. Wenn es vom Kunden gewünscht wird, kann auch eine Ohrabformung erstellt werden. Daraufhin erfolgen Auswahl und Anpassung der Gehörhilfen mit Unterstützung moderner Software.


Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Hörgeräte und Hörakustiker gleich sind. Der Kauf eines Hörgeräts ist ein anspruchsvoller Prozess, der ein hohes Maß an Umsicht und Professionalität erfordert. Da Hörgeräteträger jeden Tag mit ihren Geräten umgehen, ist es wichtig, dass das richtige Gerät und der richtige Hörakustiker ausgewählt werden, damit die individuelle Anpassung und die perfekte Einstellung gewährleistet werden. Der Akustiker des Vertrauens muss ein Experte auf dem Gebiet des menschlichen Gehörs und der Hörgeräte-Technik sein. Er muss dem Kunden aber auch verständlich erklären können, welche Hörprobleme vorliegen und welche Schritte im Rahmen der Versorgung erfolgen. Daher sollte der Hörgeräteakustiker kein "Fachchinesisch" verwenden, sondern die potenziellen Hörgeräteträger in allen Details verstehen lassen, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können.


Es kann eine Weile dauern, bis die Einstellungen eines neuen Hörgeräts perfekt sind und sich der Träger wirklich wohlfühlt. In dieser Zeit ist es wichtig, dass Kunden niemals das Gefühl haben, dass sie stören. Ein guter Akustiker zeigt hierbei Geduld und kümmert sich individuell um die Wünsche und Probleme des Kunden. Der Hörgeräteakustiker sollte dem Kunden Modelle, die für seine Hörminderung passen, aus verschiedenen Preisklassen vorstellen und die Unterschiede erklären. Er sollte ihm die Möglichkeit geben, das Gerät einige Tage im Alltag zu testen, damit er die richtige Wahl trifft. Wenn der Kunde das passende Hörgerät gefunden hat, sollte er auch im Nachhinein noch Unterstützung erhalten, beispielsweise bei Kontrollterminen oder der Abwicklung mit der Krankenkasse. Sollte es zu Problemen kommen, sollte der Akustiker schnell und kompetent helfen.


Neben der Versorgung Hörgeschädigter mit passenden Hörgeräten gehört auch der Lärmschutz zu den Aufgaben eines Hörgeräteakustikers. Zum einen gibt es die Möglichkeit, Ohrpassstücken für jedes Ohr anzufertigen. Diese blockieren nahezu jedes Geräusch und sind ideal für Momente, in denen man hochkonzentriert arbeiten muss oder einfach nur komplette Stille benötigt. Zum anderen können Fachleute auch Hörfilter empfehlen und einstellen. Diese filtern, wie der Name schon sagt, Geräusche heraus und ermöglichen dennoch, dass Geräusche wahrgenommen werden, so zum Beispiel in Arbeitsumgebungen, in denen ein konstant hoher, aber nicht zu hoher Lärmpegel vorherrscht.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Hörsysteme Volker Michel!