Wissenswertes zum Thema Trendbrillen für Optiker

über mich
Gesundheit und Medizin – Gesundheit ist das höchste Gut!

Herzlich willkommen auf meinem Blog für Gesundheit und Medizin! Hier bekommt Ihr viele hilfreiche und nützliche Informationen rund um das Thema Gesundheit und Medizin. Die Gesundheit ist wohl das Allerwichtigste im Leben und wir wissen das erst zu schätzen, wenn wir krank sind oder es uns mal nicht so gut geht. Sind Körper und Geist im Einklang, so fühlt man sich gesund. Der Alltag lässt sich mühelos bewältigen und wir sind voller Energien. Durch bestimmte Faktoren kann jedoch unser Gesundheitszustand mehr oder weniger aus dem Gleichgewicht geraten. Dann fühlen wir uns krank, müde oder schlapp. In meinem Blog möchte ich Euch interessante Anreize geben, um Eure Lebensqualität zu verbessern. Schaut Euch doch mal um, vielleicht findet Ihr ja die richtigen Antworten für Euch!

Suche
Archiv

Wissenswertes zum Thema Trendbrillen für Optiker

1 Juni 2021
 Kategorien: Optiker und Zubehör, Blog


Wer auf der Suche nach modischen Brillen ist, für denjenigen dürfte der Gang zum Optiker nicht weit sein. Beim ihm lässt sich eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Brillengestellen, Brillenvarianten und Zubehör finden. Bekannte Filialanbieter bieten sogar trendige und exklusive Modelle namhafter Hersteller an. So sind neben der eigenen Kollektion mit vorhandenen Eigenmarken mit Damen-, Herren- und Kinderbrillen auch Einstärken- und Mehrstärkenbrillen sowie Brillen für den Arbeitsplatz inklusive dazugehörigen Accessoires zu finden.

Trendbrillen für Optiker lassen sich dabei noch weiter unterteilen. Gerade bei den Einstärkenbrillen für die Fernsicht, Leseaktivitäten zum Sport, Schwimmen oder Skifahren soll das Tragen nicht nur Spaß machen, sondern dem Anwender zudem ein gutes Tragegefühl vermitteln. Mit zunehmendem Alter nimmt außerdem schleichend die Sehqualität ab. Mit der Alterssicht werden so einige Situationen ohne Brille beschwerlicher wahrgenommen. Dem will der Optiker mit seinem Angebot natürlich entgegenwirken. Doch jedes Gesicht ist anders und jedes Auge individuell. Deshalb wird der Optiker zunächst eine Sehstärkenbestimmung vornehmen. Diese ist bei den meisten Optikern sogar kostenlos.

In einem ersten Schritt wird hierzu eine objektive Augenglasbestimmung als Vormessung vorgenommen. Diese gibt eine Erstauskunft über die Kurz- oder Weitsichtigkeit des Auges. Anhand der Ergebnisse aus der Untersuchung kann nun eine Augenprüfung stattfinden. Dieser zweite Schritt wird als subjektive Augenglasbestimmung bezeichnet und ist nichts anderes als die Sehstärkenbestimmung. Im Anschluss an beide Untersuchungen wird ein sogenanntes Refraktionsprotokoll ausgefüllt. In ihm sind dann alle Werte zur Sehleistung und den Glasstärken zusammengefasst.

Bei den Trendbrillen für Optiker kann sich der Kunde zwischen topmodischen Fassungen aus Kunststoff oder Metall entscheiden. Hier wiederum hat der Kunde die Wahl, eine randlose, halbrandige oder vollrandige Fassung zu wählen. Die Brillengläser werden danach millimetergenau zentriert, sodass prismatische Nebenwirkungen von Anfang an ausgeschlossen werden können. Kopfschmerzen und Schwindelgefühl haben durch die richtige Positionierung kaum eine Chance. Der Optiker gibt obendrauf auf seine kompetente Dienstleistung oft zudem eine mehrjährige Garantie. Neue Technologien ermöglichen des Weiteren, bei hohen Dioptriewerten die Glasdicke zu reduzieren, ohne das die Qualität der Gläser darunter leidet.

Bei sportlichen Aktivitäten und auf der Arbeit muss eine Brille selbstverständlich noch weitere Funktionen mitbringen. Sicherheit und Stabilität sind hier essenzielle Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, damit kantige Fremdkörper und andere mechanische Gefahren keine Verletzungen verursachen. Bei Arbeiten am Bildschirm werden die Augen durch Flimmern und Spiegelungen zusätzlich beansprucht. Die Augen trocken schnell aus und können sich schnell röten, was zu Ermüdungen und Lichtempfindlichkeit führt. Durch eine spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille, die auch bei den Trendbrillen für Optiker zu finden ist, kann eine Überbeanspruchung verringert werden. Bei trendigen und modernen Brillen, egal zu welchem Anlass, ist also der Optiker immer ein guter Ansprechpartner.

Weitere Informationen finden Sie bei der Marion Ramm GmbH.